Waldhochzeit – ein Inspiration Shooting

23. Dezember 2020

Die verrückte Hochzeitssaison 2020

Natürlich brachte die Situation des vergangenen Jahres alle zum Nachdenken – auch über die kommende Hochzeits-Saison 2021.
Wir haben nächstes Jahr leider nicht doppelt so viele Termine und auch nicht doppelt so viele Locations. Wir brauchen kreative Lösungen, Brautpaare, die bereit sind, ihre Liebe außerhalb der “typischen” Hochzeitssaison zu feiern, Paare und Dienstleister, die bereit sind, die Komfortzone zu verlassen….
Manche Brautpaare müssen ihr Budget tiefer ansetzen, als ursprünglich geplant…. Aus diesen Gedanken entwickelte sich die Idee, ein Inspiration Shooting zum Thema “Waldhochzeit” zu machen.

Dieses Fest- und Gestaltungskonzept wurde von Alexandra Klamandt, Hochzeitsplanerin Anvertraut-Hochzeitsplanung entwickelt. Sehr wichtig was, dass das Konzept auch wirklich umsetzbar, authentisch, möglichst budgetschonend und gerne auch sehr natürlich ist.

Die Traumlocation

Natürlich ist eine Waldhochzeit sehr besonders und kann nur an bestimmten Locations umgesetzt werden. Bei der Traumloction, in Karlsbad ist das genau so möglich.

Das Getting Ready

Ist das nicht der perfekte Getting Ready Platz für eure Hochzeit in der Natur? 🌲 Ein Wohnwagen ist mobil und kann fast überall aufgestellt werden. Für unser Shooting hatten wir dieses Schmuckstück, mit so viel Herz, Geschmack & Liebe zum Detail renoviert!

Freie Trauung mitten in der Natur

Euer Ja-Wort unter einem Blätterdach! Auf dem großen Gelände der Traumlocation mit ihrem Rhododendronpark, dem größten in Süddeutschland, gibt es viele tolle Plätze dafür!

Die geschmückte Waldlocation

Passend zur natürlichen Kulisse entschieden wir uns für eine dezente Farbgebung und unterschiedliche Strukturen aus dem Wald.
Für dieses Styling wurden bewusst DIY-Elemente genutzt. Private Elemente, Erbstücke, Geliehenes, Backtalente lassen sich wunderbar in einen Festtag integrieren und geben ihm eine noch persönlichere Note.

Euer Festtag muss nicht Trends folgen, in einer angesagten Location stattfinden, nicht alles muss neu sein… – wichtig ist, dass euer Tag zu euch passt!

Falls ihr euch draußen in der Natur am wohlsten fühlt und deshalb gerne draußen feiern möchtet: Bitte versäumt nicht, für eine Schlechtwetteralternative zu sorgen (Plan B!) und verliert wichtige Eckpunkte wie sanitäre Anlagen, beleuchte Wege etc. nicht aus den Augen.


Wenn z.B. Hunde für euch zur Familie gehören, sollten sie auch an eurem Festtag dabei sein. Bitte prüft im Vorfeld, für welchen Zeitraum etc. dies möglich und sinnvoll ist, was beachtet werden muss etc. damit es allen gutgehen und das Miteinander entspannt sein kann.

Romantische Abendstimmung

Nach Sonnenuntergang wird es richtig romantisch, wenn viele Lichterketten eurer Location einen besonderen Zauber geben und die Party starten kann.

Unsere tollen Dienstleister die beim Waldhochzeit-Shooting dabei waren

Idee & Konzeption: Anvertraut-Hochzeitsplanung, Remchingen

Location: Die Traumlocation, Karlsbad-Langensteinbach

Brautstyling: Stephania Brautstyling, Bühlertal

Floristik: Blütezeit Floristik, Pfinztal-Kleinsteinbach

Freie Traurednerin: Papilio, kreative freie Trauungen

Ringe: Goldschmiedeatelier Fütterer, Birkenfeld

Brautschmuck: Blütenwirbel, Birkenfeld

Brautkleid: Brautmoden-Boutique by Rofin, Freudenstadt

Fotografin: Monja Kantenwein, Königsbach-Stein

Models: Fabienne K. und Konstantin P.

Stühle & Sektbar: Naschbar Augenstein

Teile diesen Beitrag